Beispiel, Etappe 1
Du bist Donald Duck

Immer bleibt alles an mir hängen. immer muß ich alles machen. Onkel Dagobert hat mir befohlen, den Teilnehmern zu erklären, wie das mit den Reiseabschnitten beim Mairennen funktioniert. Naja, immerhin zahlt er mir dafür 5 Kreuzer.

Das Mairennen führt ja durch den Harz. Aber da darf ich noch nicht hin, dies ist ja nur ein Beispiel. Dafür hat er mich in eine der schönsten Städte Niedersachsens geschickt. Dort stehen zwei eindrucksvolle Gebäude, die zum UNESCO Weltkulturerbe zählen. Und dort haben die Donaldisten auch schon einmal einen Kongreß abgehalten.

Ach ja, das war ein toller Kongreß! Mitten in der Fußgängerzone steht ein kleines Denkmal, das eigentliche Wahrzeichen dieser Stadt, und die Donaldisten habe es ohne jeden Respekt verhüllt und donaldisiert. Und das sogar in Beisein des Oberbürgermeisters dieser Stadt!

Das Denkmal ist aber auch unverhüllt und undonaldisiert sehr interessant. Es symbolisiert das schlechte Gewissen eines Jungen, der ein Behältnis in der Hand hält, in dem sich wiederum etwas befindet. Mit einem solchen Behältnis habe ich auch einmal eine schlechte Erfahrung gemacht. Der Besitzer des Behältnisses hatte allerdings gar kein schlechtes Gewissen. Ganz im Gegenteil, er kam sich unheimlich schlau vor, und er hat mich ohne jeden Skrupel übers Ohr gehauen. Na warte, dem habe ich es aber gegeben! Er mir aber leider auch, und ein dritter Herr war auch noch dabei. Am Ende waren wir alle drei im Krankenhaus.

Aber was hatte dieser böse Mensch denn damals in dem besagten Behältnis, das er dazu benutzte, mich schamlos zu betrügen?

In dem Behältnis war feinste .